HIER hatte ich euch bereits Franziska von Hardenberg, Gründerin von BLOOMY DAYS und richtige Powerfrau, vorgestellt. Heute geht es weiter mit einer tollen Frau und Neu-Mama, denn diesmal durfte ich ein paar Fragen an Miriam Jacks von JACKS beauty department stellen. Sie ist nicht nur der nationale Make-up Artist von L’Oréal Paris und Inhaberin von JACKS beauty department in Berlin und München, zwei coolen Beauty-Hotspots mit ausgewählten Marken und Services rund um Schönheit, vor kurzem kam auch noch ihr Sohn Noah auf die Welt. Im Interview (das wir noch geführt hatten, als sie schwanger war) hat sie mir verraten, wie sie Kind und Beruf unter einen Hut bringen möchte und was die besten Beauty-Tipps für Mamas mit chronischer Zeitnot sind.
Wie und wann hast du von deiner Schwangerschaft erfahren?
In der neunten Schwangerschaftswoche war es soweit. Ich hatte schon länger so ein Gefühl aber unzählige Tests waren negativ. Ein Bluttest bei meiner Gynäkologin hat mich dann endlich bestätigt.
Welche „gut gemeinten“ Tipps oder Sätze kannst du schon jetzt nicht mehr hören?
„Du musst weniger arbeiten und dich mehr schonen“ – Das ist in meiner Situation einfach etwas Anderes. Ich bin selbstständig, das hat den großen Vorteil, dass ich mir meine Zeiten selber einrichten kann. Ich habe den Luxus, zuhause bleiben zu können wie ich möchte aber natürlich auch die volle Verantwortung für meinen Laden. JACKS beauty department war die letzten sieben Jahre mein Baby, nun kommt ein zweites dazu, was natürlich nicht heißt, dass das erste „Kind“ vollkommen aus der Welt ist.
Wie und wann möchtest du nach der Geburt weiter arbeiten?
Ich weiß es noch nicht genau. Ich muss erst mal mein Kind kennenlernen und sehen, wie sich mein Leben verändert. Je nachdem, wie entspannt die ganzen Veränderungen ablaufen, würde ich schon gerne nach zwei bis drei Monaten zumindest für ein paar Stunden am Tag arbeiten. Dabei möchte ich aber auch nicht so hardcore schuften, wie ich das bisher getan habe. Ich lasse es also auf mich zukommen und schaue, wie sich alles entwickelt.
Was sind für dich die Vor- und Nachteile, wenn man ein eigenes Unternehmen hat, im Bezug auf Mutterschutz und Elternzeit
Ein klarer Vorteil ist, dass man sich die Zeiten selbst einteilen kann. Ich persönlich wüsste nicht, was ich in der Zeit des Mutterschutzes mit mir anfangen sollte und dieses Problem habe ich so zum Glück nicht. Ich bin noch bis jetzt jeden Tag ein paar Stunden arbeiten gegangen. Das brauche ich auch einfach um ausgeglichen zu sein. Falls ich mich doch nach Ruhe sehnen sollte, kann ich diesem Wunsch allerdings aber auch nicht so gelassen nachkommen. Man ist immer abrufbar.
Was denkst du, wird die größte Herausforderung als Unternehmerin mit einem Baby sein?
Die Grätsche zu schaffen einerseits 100% für sein Kind da zu sein und andererseits seine Arbeit trotzdem nicht komplett aus den Augen zu verlieren. Ich möchte mein Kind nicht jeden Tag bei einer Tagesmutter abgeben aber kann natürlich auch nicht alles andere was ich mir über die letzten 12 Jahre aufgebaut habe, links liegen lassen. Ich denke, das ist eine große Herausforderung und erfordert gutes Time Management. Momentan habe ich auch noch den Anspruch an mich persönlich dabei top gestyled auszusehen *lach!!
Gibt es Beauty-Produkte, die du während der Schwangerschaft nicht benutzt?
Ich persönlich habe eigentlich alles so weiter benutzt wie vorher. Ich habe allerdings versucht, so wenig Haarspray wie möglich zu nutzen und bei der Arbeit generell vermieden, Produkte, die nicht ganz unbedenklich sind, einzuatmen.
Viele Mamas haben am Anfang wenig Zeit für Beauty und genügend Pflege, auf welche Produkte könntest du auch im größten Stress niemals verzichten?
Ich brauche immer mein mawiLove Serum 02 und eine reichhaltige Tagespflege. Sonst habe ich das Gefühl das meine Haut austrocknet. Auch auf Body Lotion würde ich nie verzichten können. Dafür ist immer Zeit. Meine Make-up Routine ist auch so drin, dass ich zum Glück auch im größten Stress nicht gänzlich auf alles verzichten muss.
Kannst du anderen Mamas einen Tipp geben, wie sie mit wenig Zeit viel aus sich herausholen können?
Am wichtigsten ist es, seine Produkte immer in einer kleinen Tasche parat zu haben. Wenn man morgens noch in einer großen Kiste mit Make-up kramen muss und das Make-up auf das Outfit abstimmen will, geht dabei schon viel zu viel Zeit verloren. Lieber nur die nötigsten Dinge tun bei denen man eine gewisse Routine hat. Gerne empfehle ich eine Make-up Lesson bei uns im Laden zu besuchen. Danach weiß man, wie man in 5-10 Minuten mit den richtigen Produkten jederzeit ein super Make-up hinbekommt.
Vielen Dank liebe Miriam für deine Zeit und alles Gute für eure kleine Familie.
Falls ihr noch mehr Beauty Tipps für Schwangere und Mamis haben möchtet, dann findet ihr HIER noch mehr davon.
Fotos: Miriam Jacks
Schreibe einen Kommentar